BOKU-Symposium Ergebnisse

Das 21. BOKU-Symposium Tierernährung 2023 stand unter dem Generalthema „Fütterungsstrategien in Zeiten knapper Ressourcen“. Wir waren erneut mit einem wissenschaftlichen Beitrag vertreten.

Der Titel unseres Posters lautete: „Effekte unterschiedlicher Fettquellen auf die Energieverdaulichkeit beim jungen Ferkel“.

Ziel der tierexperimentellen Studie war es, Effekte einer Supplementierung unterschiedlicher Fettquellen zur Ferkelration auf die Energieverdaulichkeit zu quantifizieren.

Dazu wurden in einer Verdaulichkeitsstudie an der TH Bingen vier verschiedene Fettquellen in 6-facher Wiederholung an jungen Ferkeln (Lebendgewicht 12,8 kg, +/- 0,4 kg) geprüft. Die verschiedenen Komponenten wurden einer Basisration zugelegt. Im Anschluss an die 12-tägige Adaptionsphase an die Rationen fand in der 5-tägigen Sammelphase eine quantitative Sammlung von Kot statt. Zur statistischen Auswertung wurde eine Varianzanalyse (ANOVA) sowie ein Vergleich der Mittelwerte zwischen den Gruppen mittels Tukey-HSD-Test (p<0,05) durchgeführt.

Die Ergebnisse der Studie in Kürze:

  • Die Energieverdaulichkeit von BEWI-SPRAY® 99 L und BEWI-PIG® 80 L lag mit 84,1% bzw. 83,4% auf dem Niveau von Sojaöl und Molkenfettkonzentrat; signifikante Unterschiede konnten nicht festgestellt werden.
  • Die Ergebnisse der Verdaulichkeitsstudie zeigen, dass bereits junge Ferkel die Energie aus BEWI-SPRAY® 99 L und BEWI-PIG® 80 L verdauen können, um ein hohes Leistungsniveau (= Wachstum) zu erreichen.
  • Die raffinierten und gehärteten pflanzlichen Fette, die zusätzlich mit Lecithin angereichert sind, stellen somit eine optimale Lösung dar, um die besonders in Ferkelrationen und in der Fütterung laktierender Sauen vorhandene Energielücke mit hochenergetischen und leicht verdaulichen Komponenten zu schließen.