Klimabericht 2020

Treibhausgase (THG) fangen Wärme ein und erhöhen die Temperatur auf unserem Planeten. Die daraus resultierende Veränderung unseres Klimas ist eines der bestimmenden Themen unserer Zeit. Die Landwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle bei der Senkung der THG-Emissionen.

BEWITAL agri handelt

Als führender Spezialist für nachhaltige Nutztiernahrung und innovative Spezialfuttermittel ist es unser erklärtes Ziel, die Umwelt bei allen unseren Aktivitäten zu schützen und die negativen Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Von der Produktion bis zur Auslieferung

 

So können wir die Landwirtschaft im Bestreben nach Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestmöglich unterstützen. Die Umweltauswirkungen unserer Geschäfts- und Produktionsprozesse werden stetig geprüft, beurteilt und, falls erforderlich, optimiert. So bevorzugen wir zum Beispiel bei der Anschaffung neuer Anlagen umweltverträgliche und energiesparende Modelle. Bei unseren Bemühungen im Bereich Umweltschutz wollen wir ausdrücklich über den gesetzlichen Mindeststandard hinausgehen.

Unser CO2-Fußabdruck

Für BEWITAL agri beginnt alles mit der Transparenz über unsere Emissionen. Anlass für die Bilanzierung unserer THG-Emissionen war die Entscheidung, dass wir als Familienunternehmen unserer eigenen Verantwortung bei der Reduzierung von THG-Emissionen gerecht werden wollen, um die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen zu sichern.

Daher veröffentlichen wir nun zum ersten Mal einen Klimabericht, der den C02-Fußabdruck unserer Produktionsprozesse an unserem Standort quantifiziert.

74% CO2-Emissionen durch klimaneutralen Strom vermieden

Beim Vergleich der gesamten THG-Emissionen haben wir festgestellt, dass wir bereits im Jahr 2020 schon 74% unserer gesamten CO2-Emissionen durch den Bezug von klimaneutralem Strom vermeiden konnten.

Grafik CO2 Emissionen 2020

Nähere Informationen dazu, sowie unseren vollständigen Klimabericht als Download finden Sie hier: