BOKU-Symposium 2018:
Erneut mit 2. Posterpreis ausgezeichnet

Das BOKU-Symposium Tierernährung 2018 in Wien stand unter dem Generalthema „Kohlenhydrate in der Tierernährung“.

Dort konnten wir mit dem Beitrag von Dr. Jan Voss und Dr. Michael Hovenjürgen „Effekte unterschiedlicher Palmitinsäuregehalte in pansenstabilen Futterfetten auf das Fettsäuremuster im Milchfett von Holsteinkühen“ den 2. Posterpreis gewinnen.

Die Ergebnisse in Kürze:

  • Beim Einsatz des palmitinsäurereichen Futterfettes konnten subjektiv rheologische Veränderungen bei der Käsegewinnung im Betrieb bzw. bei der Verarbeitung der Tankmilchprobe im Labor festgestellt werden.
  • Eine C16-reiche Fütterung fraktionierter Pflanzenfettsäure aus Palmöl erhöht das C16:0-Level im Milchfett deutlich und führt zu einer Überschreitung des niederländischen Zielwertes von 32 % für C16:0 in Milch.
  • Eine C18-reiche Fütterung (>50 %) führt zu keiner Erhöhung, sondern zu einer Reduzierung der C16:0-Anteile im Milchfett sowie zu einer leichten Erhöhung der C18:0-Anteile und einer deutlichen Erhöhung der C18:1-Anteile im Milchfett.
  • Die Ergebnisse stimmen mit aktuellen Literaturdaten überein (Loften et al., 2014).