Das Projekt „Neubau Sprühturm“ geht sichtbar voran
Das Versprühen von Fetten zählt zu den wichtigsten Tätigkeiten unseres Unternehmens. Um weiterhin nach neuestem Stand der Technik produzieren zu können, soll im Sommer dieses Jahres ein neuer Sprühturm für die Herstellung von Hochenergiekonzentraten für die Rinder-, Schweine, Geflügel- und Fischfütterung in Betrieb genommen werden. Zum Beispiel für die Produktion unserer hochverdaulichen Fettpulver (BEWI-SPRAY®).
Ein wichtiger Meilenstein während der Bauphase wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen: Der neue Sprühturm wurde mit einem 500 Tonnen schweren Kran über die bestehenden Produktionsgebäude in den Rohbau gehoben. Als zweites folgte ein Container mit der Technik für die Kälteanlage auf das Dach der Produktion.
Neuer Turm – neue Möglichkeiten
Um verschiedene Pflanzenöle für das Tier nutzbar zu machen, wenden wir bereits seit mehr als 35 Jahren ein speziell entwickeltes Sprühkühlverfahren an. Die daraus entstehenden fein kristallinen Fettpulver sind bestens verdaulich und durch die hohe Rieselfähigkeit optimal zu lagern und zu verarbeiten.
Unser langjähriges Know-how ist jetzt mit in die Projektplanung des neues Sprühturmes eingeflossen mit folgenden Resultaten:
- Produktion „State of the Art“
- Erweiterung der Kapazität
- Steigerung der Flexibilität
(z.B. in Hinblick auf stärkere Nutzung europäischer Rohwaren) - Deutlich verbesserte Energieeffizienz
(z.B. durch Einsatz neuer Kältetechnik) - Optimales Endprodukt je nach Anwendungszweck und Kundenwunsch
(z.B. feine, aber auch grobe Strukturen sind möglich) - Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch Aufstockung des Gebäudes
Die Anlieferung des Sprühturms:
Der Kran, an dessen Ausleger der 30 Tonnen schwere und 20 Meter lange Turm hängt, hat eine Höhe von 80 Metern.