BAT-Tagung 2023

Die Bayerische Arbeitsgemeinschaft Tierernährung e.V. (BAT) veranstaltete dieses Jahr ihre 61. Jahrestagung an der LfL in Poing/Grub. Das Generalthema lautet: „Erfolgreiche Jungtieraufzucht für Tierwohl und mehr Nachhaltigkeit“. Wie auch die Jahre davor waren wir erneut mit einem wissenschaftlichen Beitrag vertreten.

Der Titel unseres Posters lautete: „Einsatz einer pansenstabilen Kombination aus Fett, Lecithin und Methionin bei Milchkühen in der Praxis „.

Die Ergebnisse in Kürze:

In der vorliegenden Untersuchung wurde der Einsatz einer pansenstabilen Kombination aus Fett, Lecithin und Methionin bei ca. 146 Holstein-Kühen in der Praxis geprüft (BEWI-LACTO+® Leci-M).

    • Durch den Einsatz von 300 g einer pansenstabilen Kombination aus Fett, Lecithin und Methionin (BEWI-LACTO+® Leci-M) wurde: die tägliche Milchmenge signifikant um 1,34 kg erhöht; gleichzeitig sank die Milchfettsynthese um 0,03 kg/Tag (p<0,13); die Milchproteinsynthese wurde signifikant um 0,08 kg/Tag erhöht (p<0,0001).
    • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei Leistungen von über 40 kg je Kuh und Tag nicht nur die Auswahl des pansenstabilen Fettes, sondern auch der Einsatz von Lecithin als natürliche Cholinquelle in Kombination mit pansenstabilem Methionin positive Auswirkungen haben. Positive Effekte auf die Stoffwechselgesundheit sind zu erwarten.
    • Die Milchfettgehalte lagen durch den Einsatz von C16-reichem pansenstabilen Fett höher, auch wenn die Milchmenge im Vergleich zum Einsatz mit BEWI-LACTO+® Leci-M niedriger war. Die tägliche Milchfettmenge je Kuh und Tag zeigte keinen signifikanten Unterschied.