BOKU-Symposium 2021

Das 19. BOKU-Symposium Tierernährung 2021 stand unter dem Generalthema „Tierernährung zwischen Tierwohl und Umweltschutz“. Das Symposium wurde erstmalig als digitale Web-Konferenz durchgeführt. Wir waren erneut mit einem wissenschaftlichen Beitrag vertreten.

Der Titel unseres Posters lautete: „Einfluss einer Kombination von pansengeschütztem Lysin und pansengeschütztem Methionin bei Milchkühen in der Praxis“.

Die Ergebnisse in Kürze:

  • Durch die Zulage von pansengeschütztem Methionin und pansengeschütztem Lysin wurde die Milchleistung signifikant um 2,3 kg erhöht; gleichzeitig erhöhte sich die Milchfettsynthese signifikant um 80 g/Tag; die Milchproteinsynthese war tendenziell erhöht
  • Die Wirkung der Zulage von pansengeschützten Aminosäuren (Methionin + Lysin) in dieser Untersuchung bestätigt die besondere Bedeutung der Aminosäureversorgung der Milchkuh bei höheren Anteilen an Nebenprodukten in der Ration