Intensive Fütterung sichert eine optimale Darmentwicklung

Das Ernährungsniveau von Aufzuchtkälbern hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung und das Wachstum in der Tränkephase. Nach der Kolostrumphase ermöglicht eine ad-libitum Fütterung den Kälbern, ihr Wachstumspotenzial optimal auszuschöpfen.

Intensiv (ad libitum) mit Milchaustauscher gefütterte Aufzuchtkälber zeigen in den ersten Lebenswochen deutlich höhere Tageszunahmen als restriktiv (6 Liter pro Tag) gefütterte Kälber.

Untersuchung auf dem Hofgut Neumühle

In einer umfangreichen Untersuchung auf dem Hofgut Neumühle wurde der Einfluss einer intensiven Fütterung mit Milchaustauscher auf die Darmentwicklung von Holsteinkälbern bis zum Alter von 11 Wochen untersucht.

Die ad libitum Fütterung erfolgte dabei vom 4. Lebenstag bis zur 8. Lebenswoche. Die Kontrollgruppe erhielt nur 6 Liter Tränke pro Tag. In der 9. und 10. Lebenswoche wurden alle Kälber abgetränkt (Frieten et al., 2017; Koch et al., 2019).

Die Ergebnisse:

Ergebnis:

Intensiv mit Milchaustauscher gefütterte Holsteinkälber hatten einen um mehr als 3 Meter längeren Dünndarm. Auch die Oberfläche der Darmschleimhaut, gemessen an Zottenumfang und Zottenschnittfläche, war bei den ad libitum gefütterten Kälbern deutlich größer. Die Ergebnisse bestätigen die schnellere Darmentwicklung und bessere Nährstoffabsorption bei intensiver Fütterung mit Milchaustauscher.

Unsere Empfehlung:

Die intensive Fütterung mit BEWI-MILK® Milchaustauschern ermöglicht hohe Tageszunahmen und eine optimale Darmentwicklung.