BAT-Tagung 2022

Die Bayerische Arbeitsgemeinschaft Tierernährung e.V. (BAT) veranstaltet dieses Jahr ihre 60. Jahrestagung an der LfL in Poing/Grub. Das Generalthema lautet: „Die Versorgung mit Mineralstoffen tiergerecht und nachhaltig gestalten!“. Wie auch die Jahre davor waren wir erneut mit einem wissenschaftlichen Beitrag vertreten.

Der Titel unseres Posters lautete: „Effekt einer Zulage von pansengeschütztem Biotin bei Milchkühen – ein Praxisversuch“.

Die Ergebnisse in Kürze:

In der vorliegenden Untersuchung wurde der Effekt einer Zulage von pansengeschütztem Biotin auf einem Praxisbetrieb in NRW mit ca. 140 Holstein-Kühen geprüft (BEWI-FATRIX® Biotin).

    • Durch die Zulage von pansengeschütztem Biotin wurde die tägliche Milchleistung signifikant um 3,1 kg erhöht; gleichzeitig konnte die Milchfettsynthese signifikant um 0,12 kg/Tag gesteigert werden; die Milchproteinsynthese wurde signifikant um 0,08 kg/Tag erhöht.
    • Der zuständige Klauenpfleger bestätigte, dass nach dem Testzeitraum mit Biotin kein Weiße-Linien Defekt in der Herde auffindbar ist.
    • Die Wirkung der Zulage von pansengeschütztem Biotin zeigt, dass bei hohen Milchleistungen zusätzliche Effekte auf die Milchleistung zu erwarten sind und die Klauengesundheit verbessert werden kann.