BOKU-Symposium 2017:
BEWITAL agri erhält 2. Posterpreis

Das BOKU-Symposium Tierernährung 2017 in Wien stand unter dem Generalthema „Der gesunde Verdauungstrakt“. Dr. Michael Hovenjürgen war für BEWITAL agri vor Ort und gewann mit seinem Beitrag zum Thema „Einfluss von Tränkemenge und Magermilchpulveranteil im Milchaustauscher auf das Wachstum von Aufzuchtkälbern“ den 2. Posterpreis.

Diese Studie wurde in Kooperation mit dem VBZL Haus Riswick und der Hochschule Osnabrück durchgeführt.

Die Ergebnisse in Kürze:

  • Eine Erhöhung der Tränkemenge von 6 L auf 8 L in den ersten Lebenswochen hatte einen positiven Effekt auf die Tageszunahmen in den ersten Lebenswochen.
  • Bei den 8-Liter-Kälbern führte ein höherer MMP-Anteil (ohne pflanzliches Protein im MAT) in der gesamten Tränkeperiode zu einer signifikant besseren Gewichtsentwicklung.
  • Zum Ende der Aufzuchtperiode nach 150 Versuchstagen war der Einfluss des Anteiles an pflanzlichem Protein bzw. an Magermilchpulver nur noch tendenziell erkennbar.
  • Der MAT ohne pflanzliches Protein (40 % MMP) zeigte zum Versuchsende um 5-10 kg höhere Lebendmassen, sowohl bei 6 L als auch bei 8 L Tränkemenge.
  • Die Tageszunahmen bis zum 150. VT lagen bei allen Gruppen in diesem Versuch im Mittel bei ca. 1000 g und damit im Bereich der aktuellen Empfehlungen der DLG für die ersten 6 Lebensmonate bei einem angestrebten Erstkalbealter von 24 Monaten (DLG 2016).