Fresser im Fokus

BEWITAL-Fressertagung zieht viele Spezialisten nach Norddeutschland

Es ist schon fast zur Tradition geworden: Denn alle zwei Jahre im Herbst treffen sich zahlreiche Fresseraufzüchter zu unserer Fachtagung in Norddeutschland. Diesmal fand die Veranstaltung im Raum Oldenburg statt.

Am Vormittag standen zwei interessante Vorträge auf dem Programm:

  • „Aktuelle Entwicklungen am Rindermarkt“
    Manuela König-Lehmkuhl & Dr. Bernhard Schlindwein, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V. (WLV)
  • „Ethische Perspektiven für die Landwirtschaft“
    Prof. Dr. Peter Kunzmann, Tierärztliche Hochschule Hannover

Nachmittags trafen sich alle Teilnehmer auf dem Fresseraufzuchtbetrieb der Familien Harting und Kühling in Bakum-Lüsche. Die Familie ist vor gut 35 Jahren in die Fresseraufzucht eingestiegen. Dank des Stallneubaus hat der Betrieb heute an die 1.000 Fresseraufzuchtplätze.

Mehr Zeit für die Tiere dank Automatisierung

Bei der Stallplanung war der Familie vor allem eines wichtig: Die geschickte Nutzung von Technik, um Arbeitszeit einzusparen, die besser für die Tierkontrolle eingesetzt werden kann.

Aus diesem Grund ist im neuen Stall ein Fütterungsroboter von Wasserbauer im Einsatz. Dieser mischt die Kraftfutteration und legt sie den Kälbern automatisch vor. Die genauen technischen Details präsentierte Henning Siewe (Firma Neumann Landtechnik) den Interessierten eindrucksvoll.

Und auch in Sachen Tränketechnik setzt der Familienbetrieb auf Automatisierung: Insgesamt acht Alma Pro Automaten von Urban wurden in dem neuen Stall installiert. Die Firma Urban war ebenfalls vor Ort und stand den Gästen an den Automaten für Fragen zur Verfügung.

Weitere Einblicke zum Fütterungskonzept rund um den Einsatz von Kälbermilch und ausgewählten Spezialprodukten zur Unterstützung der Gesundheit gab Dr. Michael Hovenjürgen (Leiter Forschung & Entwicklung bei BEWITAL agri), bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und lockerem Austausch ausklang.

Vielen Dank allen Beteiligten für den interessanten Tag!